STUDIENREISEN

New York 11.1.-14.1.2025

NRF-Retail´s big show: 40.000 Besucher, 6.200 Marken, über 1.000 Aussteller und 450 Speaker erwarten Sie auf der größten Messe für Handel und Handelstechnologie. (Im Auftreten ist die Messe mit der Euroshop in Düsseldorf vergleichbar https://nrfbigshow.nrf.com/). Um die Messe herum bietet das ACSP eine Studienreise an, die interessante Shopkonzepte, neue Shopping- und Entertainment Center und bemerkenswerte Stadtteilentwicklungen beinhaltet.

Hier das Programm im Detail

Weiters GEPLANT:

JAPAN (INKL. EXPO IN OSAKA) August 2025

Unsere getätigten Reisen

Seit 1977 (damals noch unter unserem Altobmann Otto Steinmann im Rahmen eines anderen Unternehmens) führen wir Studienreisen durch. In den ersten Jahren lag unser Fokus auf den USA, in den letzten Jahren eher auf Europa und dem Nahen Osten, wie dieser Überblick zeigt:

Hamburg 6.-7.6.2024

Die Studienreise 2024, die wir in Kooperation mit SCSP Swiss Council of Shopping Places organisierten brachte uns nach Hamburg.

Mit 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Österreich und der Schweiz war die Reise mehr als ausgebucht. Das Programm war voll gepackt und führte uns durch das Stadterweiterungsgebiet der Hafencity, zur Markthalle Hobenköök und zum Überseequartier. Natürlich durfte ein Kurzbesuch der Elbphilharmonie und eine Hafenrundfahrt nicht fehlen.

Am zweiten Tag besuchten wir verschiedene Retail- und Gastronomiekonzepte in der Hamburger Innenstadt. Dabei erhielten wir spannende Einblicke bei C&A, HUGO BOSS, Lynk & Co, dem Alsterhaus, der Europa Passage, Torquato und Le big TamTam.

Herzlichen Dank an alle, die uns ihre Projekte vorstellten: Gesa Matthes, Paul Douay, Giovanni Valente, Jan Patrick Selbach, Emilia Josephine Klöpper, Joerg Harengerd, Lasse-Bo Fries, Tim Koch, Georg Sostmann, Sascha Tepper und last but ganz sicher nicht least Marcel Stoffel vom. Es war toll mit Dir die Reise zu organisieren, gerne wieder einmal, vielleicht ja schon im nächsten Jahr zur Expo nach Japan!


Niederlande (Amsterdam und Den Haag) 28.-29.9.2023

Das war sie also, die ACSP Studienreise Niederlande 2023.
2 Tage, 36 Teilnehmer, 10 Präsentationen
Zuerst ging es im Rahmen der ausgebuchten Reise zum Gelderlandplein, ein 50 Jahre altes Shopping Center, das für das Refurbishment international ausgezeichnet wurde. Dann führte uns der durch umdasch The Store Makers geführte City Walk zum neuen Storekonzept von Nespresso, zum beeindruckenden Zigarrenladen Cigaragua, die prächtige Hoofstraat (die Luxusmeile der Stadt) entlang, zum etwas anderen Autohersteller Lynk&Co, sowie zur X-Bank (einen Concept-Store für niederländische Designer kombiniert mit einem Hotel). Dazwischen wurde uns das Konzept der 9 Straatjes nähergebracht, wo versucht wird Retail im Herzen des Weltkulturerbes (Amsterdamer Innenstadt) in gewünschte Bahnen zu lenken.
Am zweiten Tag stand ein exklusiver Besuch (außerhalb der Öffnungszeiten) beim Tony's Chocolonely Superstore genauso am Programm, wie beim Headquarter von House of Rituals. Ein 4-stöckiger Flagship-Spa-Tempel, in dem uns die Unternehmenshistorie, Philosophie und die spezielle Atem-Meditation nähergebracht wurde. Krönender Abschluss war ein Besuch bei der Westfield Mall of the Netherlands. Das beeindruckende, größte Shopping Center Hollands (> 100.000 m²) und zugleich niederländische Flaggschiff von Unibail-Rodamco-Westfield.
VIELEN DANK an alle die zum Gelingen der Reise beigetragen haben, vor allem an Floortje Schilling, Paul van Hemert, Paul Douay, Herman Kok, wir sehen uns 2024 in Hamburg!

Ljubljana 25.4.-26.4.2023

Vor unserer Generalversammlung, die am 26.4. stattfand verschafften wir uns einen Überblick über die Einzelhandelssituation der slowenischen Hauptstadt.  So informierte der frühere Vizebürgermeister und Stadtplaner der Stadt Ljubljana Janez Kozelj in einer interessanten Stadtführung über die erfolgreichen und international sehr beachteten Maßnahmen der slowenischen Hauptstadt mit der Umgestaltung von Hauptverkehrsstraßen zu Fußgängerzonen. Weiters wurde das BTC Areal und der darin gelegene Citypark, Supernova Ljubljana-Rudnik (insbesondere hier die Erweiterung des Zentrums) und das neueste Einkaufszentrum der Stadt, das Aleja besucht. Alle Zentren wurden uns von den jeweiligen Managern im Rahmen einer Führung näher gebracht. Vielen Dank dafür!


London - GAStronomiekonzepte 15. bis 16. September 2022

Kurzbericht Studienreise London

Explizit stand bei dieser 2-Tages-Studienreise ausnahmsweise KEIN Shopping Center auf dem Programm. Der Fokus war auf Entertainment und gastronomische Konzepte ausgerichtet, die unserer 34-köpfigen Reisegruppe auch auf Vermittlung unserer Organisationspartner Centerprise Group, Umdasch The Store Makers und Across äußerst professionell vorgestellt wurden.


Am ersten Tag besuchten wir nach einer Visite des refurbishten Station Angel (inklusive Besuch der Gastronomie und einer Adventure Golf Anlage) die IAAPA, die Fachmesse für Entertainment und Innovationen im Bereich der Freizeitindustrie. Dann ging es unter anderem mit der städtischen Gondelbahn zu Mercato Mayfair, einer ehemaligen anglikanischen Kirche, die 1974 „außer Dienst gestellt“ wurde und nun als gastronomisches Highlight betrieben wird. In der ehemaligen Krypta wird nun Bier gebraut und im Kirchenschiff und am Chor gegessen. Der (deutsche) Initiator stellte sein mehr als interessantes Projekt im Detail vor. Dann besuchten wir mit Mercato Metropolitano ein weiteres Konzept aus seiner Feder. Seit 2016 hat man sich am Gelände einer ehemaligen Papierfabrik der Nachhaltigkeit verschrieben und auch hier darf das „famous German Kraft Beer“, das an Ort und Stelle gebraut wird, nicht fehlen. Neben einem großen Biergarten, 40 Gastronomiebetrieben, einem Markt und einer Weinbar darf auch eine Cocktailbar inklusive Live-Musik nicht fehlen.

Der zweite Trag begann mit einer Exklusiv-Führung (vor Geschäftsöffnung) durch das weltberühmte Warenhaus Harrods, wo in Kleingruppen insbesondere die Food Hall, die Dining Hall und die neue Moet Champagner Bar besichtigt wurden. Durch diese Individualführungen und den Besuch außerhalb der Öffnungszeiten konnten neue Aspekte von Harrods gewonnen werden. Dann wurden der Borough Markt (gegründet 1756 und nun auch mit einem gastronomischen Schwerpunkt versehen) und die angrenzenden Borough Yards, ein nun revitalisiertes und liebevoll restauriertes Hafenviertel direkt an der Themse, besichtigt. Abschließend führte uns Ibrahim Ibrahim von der Londoner Shopdesign-Agentur Portland im Rahmen einer Shopping-Safari durch interessante neue Konzepte in Londons Innenstadt. Neben Coal Drops Yards besuchten wir u.a. Milk Train, Sandbox VR (eine Virtual Reality Game Experience), den Philipp Plein Store und Selfridges.

Hier ein Zeitungsbericht unseres Reisekooperationpartners ACROSS

Ein längerer, sehr empfehlenswerter Reisebericht, von einem unserer Reiseteilnehmer kann hier eingesehen werden:

Dubai März 2022

Nach einer Corona-bedingten zweijährigen Pause führte der ACSP wieder eine Studienreise, diesmal in Kooperation mit Umdasch-The Store Makers, durch. Von 23. bis 27. März ging es nach Dubai. Insgesamt 36 Reiseteilnehmer wollten die neuesten Projektentwicklungen insbesondere im Bereich der Shopping Center besichtigen.

Das Programm war äußerst dicht, am ersten Tag wurden neben einer äußerst originellen Raststation im Mad-Max-Format ein etabliertes Einkaufszentrum (Mercator), ein erst jüngst eröffnetes (Dubai Hills) und ein von der Architektur der toskanischen Stadt San Gimignano inspiriertes Factory Outlet Center besichtigt (Dubai Outlet Village) besichtigt. Am Abend ging es zum ebenfalls noch jungen Dubai City Walk, einem „open roof-Center“.

Der zweite Tag stand im Zeichen der großen Handelsdestinationen. Die Manager der Shopping Center Mall of the Emirates, Dubai Palm und Dubai Mall erklärten das jeweilige Konzept hinter den Einkaufszentren. Am Abend folgte ein gemeinsames Essen im neu eröffneten Time Out Market am Fuß des Burj Khalif, ebenfalls mit einer Kurzerklärung des Konzepts.

Tag 3 stand im Zeichen der Expo 2020. Vorab ging es, wie es sich für eine österreichische Delegation gehört, in den Austria Pavillon, wo die Gruppe auch empfangen wurde. Neben weiteren Fixstationen (Saudi Arabien Pavillon, Sustainability Pavillon, Neuseeland Pavillon) blieb auch genug Zeit, um die Expo in Kleingruppen zu erkunden. Am Abflugtag standen noch eine Führung im berühmten Burj al Arab Hotel und eine Besichtigung des traditionellen Marktes am Programm.

Die Reisegruppe im Österreich-Pavillon der Expo 2020

Der ACSP bedankt sich beim Kooperationspartner Umdasch-The Store Makers sowie bei der Reisgruppe für die in Corona-Zeiten notwendige Flexibilität und hofft auf ein baldiges Wiedersehen. Eine ins Auge gefasste zukünftige kurzfristige Destination ist Belgrad, mit vielen Aktivitäten am Shopping Center-Sektor in den letzten beiden Jahren, als langfristiges Ziel hätte die Gruppe die nächste Expo ins Auge gefasst, die 2025 in Osaka (Japan) stattfinden soll

Ein längerer, sehr empfehlenswerter Reisebericht, von einem unserer Reiseteilnehmer kann hier eingesehen werden:

London 2019

Am 17. Mai 2019 führte der Austrian Council of Shopping Centers (ACSC) eine eintägige Studienreise nach London durch. Die Teilnehmer absolvierten ein dichtes Programm: So wurde uns die Erweiterung des Einkaufszentrums Westfield London im Stadtteil Shepherd‘s Bush durch eine Führung des Managements nähergebracht. Nach einem Abstecher zu einem – wie sich herausstellte, nur großteils – verpackungsfreien Supermarkt (Budgens) wurde der Camden Market besucht. Danach besichtigte die Gruppe Coal Drops Yard, wo in historischen Kohle-Lagerstätten nunmehr Einzelhandel und gastronomische Nutzung in architektonisch besonders reizvoller Art und Weise untergebracht wurde. Die Besichtigungstour endete in der Carnaby Street, wo ein Unternehmen versucht, nach und nach Häuser im großen Stil zu erwerben und in den Erdgeschoßlagen Geschäftslokale unterzubringen. Auch an den letzten beiden Stopps fanden Kontakte zum Management statt.

Wien 2019

Als Rahmenprogramm zum ACSC-Kongress, der auch eine D-A-CH-Konferenz war, führte der ACSC durch die Bundeshauptstadt. Neben Shopping Centern kam auch der "klassische" stationäre Einzelhandel im Programm nicht zu kurz. Der Tag begann mit einer Führung durch das Donauzentrum, die größte Shopping Mall Wiens. Danach wurde in die Innenstadt gewechselt: Durch die neu erschaffene Begegnungszone in der Herrengasse und die Nobelmeile Kohlmarkt ging es zum Goldenen Quartier, wo die Teilnehmer erneut eine exklusive Führung erwartete. Es folgte ein Besuch am Naschmarkt. Auch ein Rundgang auf der Mariahilfer Straße mit Besichtigung des Kaufhauses Gerngross durfte natürlich nicht fehlen. Abgerundet wurde der Tag mit einer Führung durch das Shopping Center Wien Mitte - The Mall.

Stockholm 2018

Am 5. September 2018 führte der Austrian Council of Shopping Centers (ACSC) eine eintägige Studienreise nach Stockholm durch. Am Vormittag wurden wir durch die Mall of Scandinavia geführt. Nach einem Lunch im Eataly Stockholm folgte ein Spaziergang durch die Innenstadt mit Besichtigung des modernen Einkaufszentrums Mood, das vor allem auf kleinflächige Shops setzt. Auch The Lobby, eine Mischung aus Warenhaus und Concept-Store sowie Urban Escape, ein großes, gebäudeübergreifendes Development in der Innenstadt wurden besucht. Abgerundet wurde das Programm mit einem Rundgang durch die Einkaufszentren Gallerian und Faltöversten mit einer Besichtigung des darin gelegenen H&M Future Stores.

Großbritannien (Midlands) 2016

Vom 1. bis 3. Juni 2016 standen im Rahmen einer ACSC-Studienreise integrierte Shopping Center, aber auch Stadtteilentwicklungen im Fokus. Mittelengland hat hier einige innovative Projekte zu bieten. 

Der erste Stopp war Leeds. Die für Textilindustrie und Maschinenbau bekannte Stadt beherbergt mit dem Trinity seit 2013 mitten in der Innenstadt eine von Chapman Taylor errichtete Shopping Mall, die in das historische Einzelhandelsensemble eingebettet ist. Neben Marks&Spencer sind Primark, Boots, next und Superdry die Leitbetriebe des halboffenen (was für die wettermäßige Robustheit der Engländer spricht) Einkaufszentrums. Eine Besonderheit stellt hier der Foodcourt Trinity Kitchen dar: 6 Street Food-Stände, die nach einigen Wochen ausgewechselt werden, bieten hier ihre Imbisse an.

Auch in Birmingham erwarteten uns interessante Projekte: Hier wurde ebenfalls mitten im Zentrum die Shopping Mall Bullring errichtet. Ursprünglich befanden sich auf dem gewerblichen Gelände zwei Einkaufszentren, die 2003 in das jetzige Center übergingen. Mit dem futuristisch konzipierten Selfridges und Debenhams fungieren zwei große Warenhäuser als Ankerbetriebe an beiden Enden des Zentrums, die fast die Hälfte der Gesamtfläche des Centers ausmachen. Nur unweit davon hat mit dem Grand Central eine weitere Shopping Mall eröffnet, die auch direkt mit dem Bullring verbunden ist. Es handelt sich um die Überplattung der New Street Station, eines hochfrequentierten Bahnhofes mit 170.000 Passagieren täglich. Der Bahnhof und die Shopping Mall wurden im September 2015 eröffnet, die Shopping Mall beherbergt auf etwa 45.000 m² neben dem Warenhaus John Lewis noch weitere ca. 60 Shops. Die Kehrseite der Medaille dieser Innovationen sind problematische Entwicklungen an der High Street. Nur etwa 100 Meter von Bullring entfernt steht derzeit ein Einkaufszentrum (Pavilions) fast zur Gänze leer. Nur H&M hält hier noch die Stellung.

In Liverpool wurde nicht „nur“ ein Einkaufszentrum in integriertester Lage geschaffen, hier wurde mit Liverpool One gleich ein ganzer neuer Stadtteil auf 170.000 m² gebaut; dem Vernehmen nach das größte Stadtentwicklungsprojekt in Europa nach dem zweiten Weltkrieg. Wo früher ein heruntergekommener Park, Brachflächen und ein Parkplatz waren, befindet sich nun das Einzelhandelszentrum der Stadt, das wiederum in offener Bauweise ohne Dach errichtet wurde. Obwohl verkehrsgünstig gelegen, kommen nur 10 % der Kunden mit dem Pkw, der große Teil reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, die optimal an den neuen Stadtteil angebunden sind. Auch hier fungieren wieder große Warenhäuser (Debenhams und John Lewis) als Ankerbetriebe. Durch intelligente Konzeption wurden die Passantenfrequenzen geschickt gelenkt und teilweise auch in zwei Ebenen aufgeteilt, um die Verkaufsfläche optimieren zu können. In letzter Zeit wurde der gastronomische Flächenanteil – dem internationalen Trend entsprechend – massiv ausgebaut und beträgt bereits etwa ein Fünftel.

Als Quintessenz der Reise kann mitgenommen werden, dass die isolierte Betrachtung einer Shopping Mall quasi als Shopping-Insel – insbesondere in zentralen Lagen – ausgedient hat. Eine Integration in die bestehenden Strukturen und ein Einfühlen in die DNA der Stadt sowie ein intelligentes (Um-)Lenken der Passantenströme kann ein vernünftiges Miteinander bringen, wo am Ende beide Seiten (etablierter Handel und Shops in der Shopping Mall) voneinander profitieren können.