Hamburg 6.-7.6.2024
Die Studienreise 2024, die wir in Kooperation mit SCSP Swiss Council of Shopping Places organisierten brachte uns nach Hamburg.
Mit 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Österreich und der Schweiz war die Reise mehr als ausgebucht. Das Programm war voll gepackt und führte uns durch das Stadterweiterungsgebiet der Hafencity, zur Markthalle Hobenköök und zum Überseequartier. Natürlich durfte ein Kurzbesuch der Elbphilharmonie und eine Hafenrundfahrt nicht fehlen.
Am zweiten Tag besuchten wir verschiedene Retail- und Gastronomiekonzepte in der Hamburger Innenstadt. Dabei erhielten wir spannende Einblicke bei C&A, HUGO BOSS, Lynk & Co, dem Alsterhaus, der Europa Passage, Torquato und Le big TamTam.
Herzlichen Dank an alle, die uns ihre Projekte vorstellten: Gesa Matthes, Paul Douay, Giovanni Valente, Jan Patrick Selbach, Emilia Josephine Klöpper, Joerg Harengerd, Lasse-Bo Fries, Tim Koch, Georg Sostmann, Sascha Tepper und last but ganz sicher nicht least Marcel Stoffel vom. Es war toll mit Dir die Reise zu organisieren, gerne wieder einmal, vielleicht ja schon im nächsten Jahr zur Expo nach Japan!
Niederlande (Amsterdam und Den Haag) 28.-29.9.2023
Ljubljana 25.4.-26.4.2023
Vor unserer
Generalversammlung, die am 26.4. stattfand verschafften wir uns einen Überblick über die Einzelhandelssituation der
slowenischen Hauptstadt.
So informierte der frühere Vizebürgermeister und Stadtplaner der Stadt
Ljubljana Janez Kozelj in einer interessanten Stadtführung über die erfolgreichen und international
sehr beachteten Maßnahmen der slowenischen Hauptstadt mit der Umgestaltung von
Hauptverkehrsstraßen zu Fußgängerzonen. Weiters wurde das BTC Areal und der darin gelegene Citypark,
Supernova Ljubljana-Rudnik (insbesondere hier die Erweiterung des Zentrums) und das neueste Einkaufszentrum der Stadt, das Aleja besucht. Alle Zentren wurden uns von den jeweiligen Managern im Rahmen einer Führung näher gebracht. Vielen Dank dafür!
London - GAStronomiekonzepte 15. bis 16. September 2022
Kurzbericht
Studienreise London
Explizit
stand bei dieser 2-Tages-Studienreise ausnahmsweise KEIN Shopping Center auf
dem Programm. Der Fokus war auf Entertainment und gastronomische Konzepte
ausgerichtet, die unserer 34-köpfigen Reisegruppe auch auf Vermittlung unserer
Organisationspartner Centerprise Group, Umdasch The Store Makers und Across
äußerst professionell vorgestellt wurden.
Am ersten
Tag besuchten wir nach einer Visite des refurbishten Station Angel (inklusive
Besuch der Gastronomie und einer Adventure Golf Anlage) die IAAPA, die
Fachmesse für Entertainment und Innovationen im Bereich der Freizeitindustrie.
Dann ging es unter anderem mit der städtischen Gondelbahn zu Mercato Mayfair,
einer ehemaligen anglikanischen Kirche, die 1974 „außer Dienst gestellt“ wurde
und nun als gastronomisches Highlight betrieben wird. In der ehemaligen Krypta
wird nun Bier gebraut und im Kirchenschiff und am Chor gegessen. Der (deutsche)
Initiator stellte sein mehr als interessantes Projekt im Detail vor. Dann
besuchten wir mit Mercato Metropolitano ein weiteres Konzept aus seiner Feder.
Seit 2016 hat man sich am Gelände einer ehemaligen Papierfabrik der
Nachhaltigkeit verschrieben und auch hier darf das „famous German Kraft Beer“,
das an Ort und Stelle gebraut wird, nicht fehlen. Neben einem großen
Biergarten, 40 Gastronomiebetrieben, einem Markt und einer Weinbar darf auch
eine Cocktailbar inklusive Live-Musik nicht fehlen.
Der zweite
Trag begann mit einer Exklusiv-Führung (vor Geschäftsöffnung) durch das
weltberühmte Warenhaus Harrods, wo in Kleingruppen insbesondere die Food Hall,
die Dining Hall und die neue Moet Champagner Bar besichtigt wurden. Durch diese
Individualführungen und den Besuch außerhalb der Öffnungszeiten konnten neue
Aspekte von Harrods gewonnen werden. Dann wurden der Borough Markt (gegründet
1756 und nun auch mit einem gastronomischen Schwerpunkt versehen) und die
angrenzenden Borough Yards, ein nun revitalisiertes und liebevoll restauriertes
Hafenviertel direkt an der Themse, besichtigt. Abschließend führte uns Ibrahim
Ibrahim von der Londoner Shopdesign-Agentur Portland im Rahmen einer
Shopping-Safari durch interessante neue Konzepte in Londons Innenstadt. Neben
Coal Drops Yards besuchten wir u.a. Milk Train, Sandbox VR (eine Virtual
Reality Game Experience), den Philipp Plein Store und Selfridges.
Hier ein Zeitungsbericht unseres Reisekooperationpartners ACROSS
Ein längerer, sehr empfehlenswerter Reisebericht, von einem unserer Reiseteilnehmer kann hier eingesehen werden:
Dubai März 2022
Nach einer
Corona-bedingten zweijährigen Pause führte der ACSP wieder eine Studienreise,
diesmal in Kooperation mit Umdasch-The Store Makers, durch. Von 23. bis 27.
März ging es nach Dubai. Insgesamt 36 Reiseteilnehmer wollten die neuesten
Projektentwicklungen insbesondere im Bereich der Shopping Center besichtigen.
Das Programm
war äußerst dicht, am ersten Tag wurden neben einer äußerst originellen
Raststation im Mad-Max-Format ein etabliertes Einkaufszentrum (Mercator), ein
erst jüngst eröffnetes (Dubai Hills) und ein von der Architektur der
toskanischen Stadt San Gimignano inspiriertes Factory Outlet Center besichtigt
(Dubai Outlet Village) besichtigt. Am Abend ging es zum ebenfalls noch jungen
Dubai City Walk, einem „open roof-Center“.
Der zweite
Tag stand im Zeichen der großen Handelsdestinationen. Die Manager der Shopping
Center Mall of the Emirates, Dubai Palm und Dubai Mall erklärten das jeweilige
Konzept hinter den Einkaufszentren. Am Abend folgte ein gemeinsames Essen im
neu eröffneten Time Out Market am Fuß des Burj Khalif, ebenfalls mit einer
Kurzerklärung des Konzepts.
Tag 3 stand
im Zeichen der Expo 2020. Vorab ging es, wie es sich für eine österreichische
Delegation gehört, in den Austria Pavillon, wo die Gruppe auch empfangen wurde.
Neben weiteren Fixstationen (Saudi Arabien Pavillon, Sustainability Pavillon,
Neuseeland Pavillon) blieb auch genug Zeit, um die Expo in Kleingruppen zu
erkunden. Am Abflugtag standen noch eine Führung im berühmten Burj al Arab
Hotel und eine Besichtigung des traditionellen Marktes am Programm.
Die Reisegruppe im Österreich-Pavillon der Expo 2020
Der ACSP bedankt sich beim
Kooperationspartner Umdasch-The Store Makers sowie bei der Reisgruppe für die
in Corona-Zeiten notwendige Flexibilität und hofft auf ein baldiges
Wiedersehen. Eine ins Auge gefasste zukünftige kurzfristige Destination ist
Belgrad, mit vielen Aktivitäten am Shopping Center-Sektor in den letzten beiden
Jahren, als langfristiges Ziel hätte die Gruppe die nächste Expo ins Auge
gefasst, die 2025 in Osaka (Japan) stattfinden soll
Ein längerer, sehr empfehlenswerter Reisebericht, von einem unserer Reiseteilnehmer kann hier eingesehen werden:
2 Tage, 36 Teilnehmer, 10 Präsentationen
Zuerst ging es im Rahmen der ausgebuchten Reise zum Gelderlandplein, ein 50 Jahre altes Shopping Center, das für das Refurbishment international ausgezeichnet wurde. Dann führte uns der durch umdasch The Store Makers geführte City Walk zum neuen Storekonzept von Nespresso, zum beeindruckenden Zigarrenladen Cigaragua, die prächtige Hoofstraat (die Luxusmeile der Stadt) entlang, zum etwas anderen Autohersteller Lynk&Co, sowie zur X-Bank (einen Concept-Store für niederländische Designer kombiniert mit einem Hotel). Dazwischen wurde uns das Konzept der 9 Straatjes nähergebracht, wo versucht wird Retail im Herzen des Weltkulturerbes (Amsterdamer Innenstadt) in gewünschte Bahnen zu lenken.
Am zweiten Tag stand ein exklusiver Besuch (außerhalb der Öffnungszeiten) beim Tony's Chocolonely Superstore genauso am Programm, wie beim Headquarter von House of Rituals. Ein 4-stöckiger Flagship-Spa-Tempel, in dem uns die Unternehmenshistorie, Philosophie und die spezielle Atem-Meditation nähergebracht wurde. Krönender Abschluss war ein Besuch bei der Westfield Mall of the Netherlands. Das beeindruckende, größte Shopping Center Hollands (> 100.000 m²) und zugleich niederländische Flaggschiff von Unibail-Rodamco-Westfield.
VIELEN DANK an alle die zum Gelingen der Reise beigetragen haben, vor allem an Floortje Schilling, Paul van Hemert, Paul Douay, Herman Kok, wir sehen uns 2024 in Hamburg!